Moorbadpackung

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsaparates (Gelenke, Muskeln und Nerven)

Krankengymnastik nach Bobath

Das Bobath-Konzept wurde von der englischen Krankengymnastin Bertha Bobath und ihrem Ehemann, dem Neurologen Dr. Karel Bobath entwickelt. Es richtet sich an Patienten mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems.

Krankengymnastik am Gerät

In der Krankengymnastik am Gerät werden unter Einbeziehung der Trainingslehre an speziellen Rehabilitationsgeräten Verbesserungen der Muskelfunktion unter Einfluss der zugehörigen Gelenk- und Stützgewebe erreicht.
Ziel ist es Kraf, Koordination und Ausdauer zu verbessern.

Schlingentischtherapie

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiemittel benutzt, um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaße zu behandeln. Bei Wirbelsäulenbeschwerden kann der Schlingetisch dem Patinten zu einer größtmöglichen Entlastung und Entspannung verhlefen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, welche nach Traumata oder Operationen  entstehen können.

Elektrotherapie

Elektrotherapie (=Reizstromthreapie) ist die Bezeichnung für eine therapeutische Anwendung in der Physiotherapie. Dabei fließen Gleich- und Wechelströme durch den Körper. Ziel ist es durch die Elektrotherapie die natürlichen Heilungsvorgänge zu aktivieren und zu unterstützen.
Es wird zur:

• Durchblutungsverbesserung
  • Wiederherstellung der gestörten Muskelfunktion
  • Anbahnung der Bewegung bei zentralen Lähmungen

genutzt.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Elektrotherapie. Es dient hauptsächlich zur Schmerzlinderung. Dabei kommt es zu einer mechanischen und thermischen Wirkung.
Zur Behandlung wird ein Schallkopf über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll.